Mittwoch, 30. August 2017

Unterschiedliche Brennweiten von Objektiven bei APS-C und Vollformat

Die meisten Fotografie-Einsteiger werden mit einer DSLR mit APS-C- bzw. Crop-Sensor beginnen, da solche Kameras und passende Objektive im Gegensatz zu einer Vollformat-Kamera mit entsprechenden Objektiven in der Regel deutlich günstiger zu bekommen sind.

Man gewöhnt sich dann mit der Zeit an die "relativen" Brennweiten der Crop-Kamera und die daraus resultierenden Bildausschnitte und weiß dann irgendwann aus dem Gefühl heraus, welche Brennweite benötigt wird, um das Motiv wie gewünscht auf dem Foto darzustellen.

Bis hierhin ist noch alles gut. Sollte man aber später auf eine Kamera mit Vollformat-Sensor (Kleinbild 36 x 24 mm) umsteigen wollen, so muss man sich auf zwei Herausforderungen einstellen:

Punkt 1: Die bisher verwendeten EF-S (Canon) oder DX (Nikon) Objektive lassen sich nicht an einer Vollformat-Kamera verwenden. Gleiches gilt für die entsprechenden Objektive anderer Hersteller wie Tamron oder Sigma, die für Kameras mit APS-C-Sensor ausgelegt sind. Hier sind dann EF (Canon) bzw. FX (Nikon) Objektive erforderlich, die in der Regel teurer sind.

Punkt 2: Die Brennweiten der Objektive sind physikalisch zwar identisch, wirken jedoch bei unterschiedlichen Sensorgrößen anders. Um den gleichen Bildausschnitt wie bei einem 50 mm Objektiv an einer Crop-Kamera zu erzielen, muss man an der Vollformat-Kamera schon ein leichtes Teleobjektiv mit 80 mm einsetzen. Man kann also nicht in jedem Fall Brennweite mit Brennweite vergleichen.

Die bei Crop-Kameras verbreiteten Kit-Objektive mit 18-55 mm Universal-Brennweite lägen also - würde man sie an einer Kamera mit Vollformat-Sensor betreiben können - doch eher im Weitwinkelbereich, in etwa vergleichbar mit 10-35 mm am APS-C-Sensor.

Bei den Brennweiten im Telebereich kann man deutlich sehen, warum die Hersteller auch hochwertige Crop-Kameras im Angebot haben. Man ist - beispielsweise in der Sport- oder Tierfotografie - mit einem APS-C-Sensor bei großen Brennweiten bedeutend näher am Motiv dran. Hier müsste man schon viel Geld in Objektive oder Extender investieren, um mit Vollformat den gleichen Bildausschnitt zu erzielen.

Um die von einer Brennweite abgedeckten Bereiche an verschiedenen Sensorgrößen (APS-C und Kleinbild) vergleichbar gegenüberstellen zu können, habe ich in den folgenden Tabellen exemplarisch verschiedene Canon-Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten, aber ähnlichen Bildausschnitten farblich dargestellt.


Das gängige Kit-Objektiv:


Ein Kit-Objektiv mit Telebereich:


Weitwinkel-Objektive:


Tele-Objektive:


Festbrennweiten:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen