Sonntag, 26. November 2017

Cullmann Magnesit Copter mit Schnellwechselaufnahme ausrüsten

Meine Kameras sind mittlerweile alle mit Arca Swiss kompatiblen Schnellwechselplatten versehen. Mein Immer-dabei-Stativ Cullmann Magnesit Copter sollte daher nun auch mit einer Aufnahme für diese Schnellwechselplatten ausgerüstet werden, damit ich unterwegs nicht jedes Mal erst die Schnellwechselplatte abschrauben muss, um die Kamera dann mittels normalem 1/4" Stativgewinde auf dem Magnesit Copter befestigen zu können.

Da ich in der jüngeren Vergangenheit mit den Produkten von Mengs recht gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir eine Schnellwechselaufnahme K30 inkl. Schnellwechselplatte von Mengs bestellt. Das Doppelpack (also zwei Aufnahmen K30, jeweils mit Schnellwechselplatte) habe ich direkt aus China für unter 16 Euro bekommen, inkl. Versandkosten. In Deutschland bezahlt man etwa 20 Euro zzgl. Versandkosten für eine einzelne Aufnahme.

Diese Arca Swiss kompatible Aufnahme macht einen sehr guten Eindruck und funktioniert hervorragend mit allen meinen Schnellwechselplatten (auch mit denen von Rollei) und ist mit einem 1/4"-Innengewinde ausgestattet. Man benötigt also keinen Adapter für die Befestigung auf dem Magnesit Copter, die Aufnahme lässt sich ganz normal von Hand auf den Kugelkopf schrauben.

Das sieht dann so aus:

Cullmann Magnesit Copter mit Mengs K30 Arca Swiss Schnellwechselaufnahme

Da sich der mit dem Stativ mitgelieferte Adapter für Blitzgeräte jetzt nicht mehr ganz so einfach wie vorher nutzen lässt, habe ich für meine Blitzgeräte eine zusätzliche Arca Swiss kompatible Schnellwechselplatte mit dauerhaft montierten Blitzschuh vorgesehen. Somit wird aus dem Nachteil sogar ein Vorteil, denn nun lassen sich auch Blitze sehr schnell wechseln. Und das nicht nur auf dem Magnesit Copter, sondern auf allen Arca Swiss kompatiblen Stativen.

Bestückt mit einer Arca Swiss kompatiblen DSLR sieht das Stativ dann so aus:

Cullmann Magnesit Copter mit Mengs K30 Arca Swiss Schnellwechselaufnahme

Mit der Schnellwechselaufnahme K30 von Mengs wird das Stativ nochmal 2 cm höher und 81 Gramm schwerer. Das Stativ ist aber mit 370 Gramm Gesamtgewicht und 24 cm Packmaß immer noch gut für eine kleine Fototasche geeignet. Ein Immer-dabei-Stativ eben, jetzt auch mit Schnellwechselvorrichtung..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen