Samstag, 18. Februar 2017

YN560 IV - Gibt es einen Unterschied zwischen Canon und Nikon?

Wer vor der Anschaffung eines neuen Blitzgeräts steht und die Wahl auf den YN560 IV von Yongnuo gefallen ist, der wird wahrscheinlich die passende Variante für sein Kameramodell kaufen. Diese Blitze werden von den meisten Händlern in einer Canon- und einer Nikon-Version angeboten.

Wo aber liegt denn der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen?

Ganz einfach: es gibt beim YN560 IV keinen Unterschied.

Der YN560 IV ist ein manuelles Blitzgerät und arbeitet an jeder Kamera gleich. Vereinzelt trifft man auf die Aussage, dass die Aufweckfunktion aus dem Stromsparmodus bei Canon und Nikon unterschiedlich sei. Ich besitze beide "Ausführungen" des YN560 IV und kann das nicht bestätigen.

Wer sich den Fuß eines YN560 IV mal ansieht, der wird feststellen, dass es nur den Mittenkontakt zum Auslösen gibt. Weitere Steuerkontakte sind am Fuß nicht vorhanden.

Im Gegensatz zu anderen Produkten von Yongnuo (z.B. dem Sender YN560-TX oder den Transceivern RF-603 II) bei denen es tatsächlich Unterschiede zwischen Canon und Nikon gibt, findet man beim YN560 IV weder auf der Verpackung noch auf dem Gerät selber irgendeinen einen Hinweis, um welches Modell es sich handelt. Auch im Handbuch ist dazu kein Hinweis zu finden, genau so wenig wie auf der Webseite des Herstellers.

Nikon oder Canon - beim YN560 IV ist das also völlig egal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen